Zum Inhalt wechseln

- - - - -

[Sammelthread] Autodesk Maya

• Please log in to reply
110 Antworten in diesem Thema

#101 OFFLINE   dani95

dani95

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 4 Beiträge
  • LS:aktuellste

Geschrieben 25.03.2012 - 00:53

hi, ich hab mal ne frage, und zwar hab ich jetzt zwei rohre, die mit einem schanier verbunden sind, da die rohre sich in echt ja ned knicken können, sind die beiden teile mit nem gummischlauch verbunden.

wie mache ich das jetzt, dass sich der gummischlauch so verhält wie in echt, also knickt und so? ich hab das schon mit bones versucht, aber wie mache ich das dann, dass die bones mit den beiden rohren verbunden sind, sodass, wenn ich jetzt das rohr nach oben bewege, der gumischlauch wie in echt mitgeht? ich glaube der profarm frontlader hat das bei den hydraulikschläuchen auch drinne.

Hier noch 3 bilder, dass ihr seht, was ich damit meine:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass ihr es versteht.

MfG dani95

#102 ONLINE   Feros

Feros

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 97 Beiträge
  • LS:LS11 + PF+ Platin

Geschrieben 31.03.2012 - 21:57

Hey Ho hab nen problem mit Maya.

Undzwar baue ich einen aufbau für einen Unimog und möchte nun Ösen für die sicherung von Gegenständen auf der Ladefläche durch Spanngurte in die Fläche schneiden. Form habe ich erstellt und auf die Richtige Position geschoben, nun möchte ich über Boleans und Difference die Ösen aus der Fläche schneiden, aber Maya meint dann den ganzen aufbau löschen zu müssen. Wie kann ich das beheben das dies nicht passiert?

Fehler behoben habe einfach mal die Innen liegenden Faces gelöscht und siehe da es geht^^

Bearbeitet von Feros, 01.04.2012 - 10:11.

#103 OFFLINE   Renault96

Renault96

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • LS:LS 2011, Platin, ProFarm 1

Geschrieben 02.04.2012 - 22:18

Hallo,

ich bin Anfänger in Maya und habe das Problem, dass wenn ich eine Fläche baue, eine Kante auswähle, diese extrudiere und dann in den Objekt modus gehe, Keine Kanten und Ecken mit dem Edge oder Vertex-Modus auswählen kann. Es geht erst dann wieder, wenn ich das Projekt lösche und von vorn Anfange und den Maya Ordner in den Dokumenten lösche. Die Prefereces zurückzusetzen hilft auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

#104 ONLINE   modelleicher

modelleicher

Erfahrenes Mitglied

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Geschrieben 15.04.2012 - 14:48

Moin..

Hab grade auch n Problem mit Maya 2012, immer wenn ich eine Zeit lang in Maya arbeite treten seltsame Dinge auf. Zum einen gehen plötzlich die Shortkey's für Rotate, Move und Skale nicht mehr, ebenso geht auch das wechseln zwischen den Ansichten mit der Leertaste nicht mehr.
Das Menü dass man mit der Leertaste bekommt bleibt auch weg.

Das ist mir jetzt in den letzten Tagen zig mal passiert, ich vermute es ist irgend ne Taste oder Tastenkombi die ich ausversehen drücke... Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Scene neu laden bringt keine Abhilfe, muss jedes mal Maya beenden und neu starten, dann ist wieder alles wie es sein soll^^

Hoffentlich weiß jemand was, alle paar Minuten Maya neu starten ist recht nervig wenn man am Animieren ist.. ^^ Danke schon mal..

LG

#105 OFFLINE   GMD800

GMD800

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • LS:Alle Versionen

Geschrieben 15.04.2012 - 20:18

Wie kann man wenn man ein Modell importiert hat,alle alten Texturen übernehmen? Rede nicht von einer Texturdatei sondern von mehreren!
Und wie kann man gleichzeitig die specularmap und die Normalmap öffnen?

#106 ONLINE   modelleicher

modelleicher

Erfahrenes Mitglied

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Geschrieben 16.04.2012 - 11:51

Wenn du ein Modell aus der i3d exportierst mit dem GE und dann in Maya öffnest kannst du die Texturdateien nicht übernehmen.

Andernfalls geschieht das automatisch, wenn du dein Exportprogramm richtig eingestellt hast. Bei Ac3d z.b. muss man bei File-->Settings-->Files einen Haken machen bei "Copy OBJ Textures". Dann wird in dem Ordner in dem man die obj exportiert alle Texturen mit reinkopiert, ebenfalls wird die *.mtl Datei angelegt, die die notwendigen Texturinformationen zur OBJ enthält.

Der GE legt diese Datei nicht an, deswegen muss man Dinge die man ausm GE rausexportiert hat grundsätzlich neu Texturieren.

Was Specularmaps und Normalsmaps betrifft..
Normalmap:
In Maya gehst du rechts im Attribute Fenster auf den Tab des Materials zu dem du die Normalmap laden willst. Nun findest du unter "Common Material Attributes" das Feld "Bump Mapping". Dahinter klickst du auf das kleine Viereck, dann öffnet sich ein neues Fenster. Hier musst du nun "File" anwählen. Da wiederum hinter "Bump Value" auf den Pfeil klicken. Nun öffnet sich ein Reiter in dem du die Normalmap laden kannst. Einfach die Datei auswählen, fertig.

Specularmap:
Wieder rechts im Attribute Fenster auf den Tab des Materials klicken. Wichtig hierbei, das Material muss "Phong" sein, kein "Lambert", weil letzteres gar keinen Glanz hat. Jedenfalls findest du nun unter "Specular Shading" die Werte "Cosine Power" und "Specular Color".
Bei "Specular Color" klickst du wieder dahinter auf das kleine Viereck. Im sich öffnenden Fenster wieder auf "File" klicken. Anschließend öffnet sich ein Reiter in dem du einfach die Specularmap laden kannst. Datei auswählen, fertig.
Nun kannst du noch die Feineinstellung von "Cosine Power" vornehmen. Dazu stellst du in Maya am besten auf "High Quality Render", das kannst du im 3D Fenster im Menü "Renderer" (Oben an der Menüleiste direkt überm Fenster). Nun wird die Bumpmap und die Specularmap dargestellt.

Jedenfalls kannst du nun den Regler von Cosine Power verschieben und wirst schnell feststellen was der bewirkt.. Viel Spass beim experimentieren :)

Ach ja, keine Sorge wenn die Bumpmap in Maya etwa wild ausschaut, in der i3d ist sie nicht mehr so stark.. ;)

LG
ps. weiß keiner was zu meinem Problem?^^

#107 OFFLINE   HERBY

HERBY

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 17.04.2012 - 15:28

Hallo zusammen

ich wollte die Tage mal mit dem Bau eines Hackstriegels anfangen. Maßstab soll 1:1 werden. Nur wie kann ich in Maya raus finden, ob ich z. B. ein Rundeisen mit 10 cm durchmesser gemacht habe, oder ob es nich 15 cm sind??? Doofes Beispiel, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

MFG Daniel

#108 OFFLINE   Börndi

Börndi

Modteamleitung - Modding

• Modteamleitung
  • 209 Beiträge
  • LS:2011

Geschrieben 17.04.2012 - 16:16

@HERBY wenn du solche Standartsachen noch nicht weißt würde ich dir erst raten paar TUT´s anzuschauen oder die Maya Anleitung durchzulesen was dieses Thema Betrifft. Und erstmal paar Testobjekte bauen bevor ich mit einem richtigen Modell anfange, einfach mal einen Quader bauen und mit diesen Spielen Probieren Testen etc. nur dann lernst du am schnellsten und am besten.

#109 OFFLINE   HERBY

HERBY

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 18.04.2012 - 19:44

Ich kann inzwischen ziemlich viel in Maya, habe schon mehrere Sachen gebaut, aber langsam will ich halt nicht schätzen sondern die Richtigen Maße haben..... Durch meinen Surfstick kann ich mir leider keine Tuts laden, und die auf Youtube sind auch nicht das wahre, zumindest habe ich keines gefunden...

Hoffe mir kann dabei jemand helfen...

MFG Daniel

#110 OFFLINE   Janny.jr

Janny.jr

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 01.05.2012 - 02:47

frage

wie kann ich in Maya Mehrer texturen öffnen auf ein Modell.

#111 OFFLINE   Ingolf

Ingolf

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02.05.2012 - 11:27

Herby, hab Dir was fertig gemacht. Ist gar nicht so schwer mit den richtigen Maßen in Maya.
Janny.jr. Mach Dir mehrere Materialien wenn Du mit einzelnen Farben arbeitest. Ansonsten "Multitextur" und die Flächen mit den Textur Editor zuweisen.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0